Vorstellung und Rezension

zurück zur Filmübersicht


Mums’ Night Out


(Originaltitel: Moms’ Night Out)


Der Film ist z. B. bei AMAZON, sowohl als DVD* als auch als VoD*, erhältlich.


Regisseur: The Erwin Brothers

Darsteller: Sarah Drew, Sean Astin, Patricia Heaton, Alex Kendrick, Andrea Logan White, Trace Adkins, Robert Amaya

FSK: freigegeben ab 6 Jahren

Laufzeit: 94 Minuten

Ersterscheinung in Deutschland: 10/2014

Genre: Komödie


Themen: Perfektionismus, niemand ist perfekt, aber jeder ist genau so, wie Gott ihn/sie haben wollte




















Inhalt:

Allyson (Sarah Drew) ist gestresste Hausfrau und Mutter von drei kleinen Kindern und Ehefrau von Sean (Sean Astin), der wegen seines Jobs ständig unterwegs ist. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Sondra (Patricia Heaton), die mit ihrer Teenagertochter und ihrem Patorenehemann (Alex Kendrick) alle Hände voll zu tun hat, und Izzy (Andrea Logan White), die ihrem Mann Marco (Robert Amaya), der panische Angst vor Kleinkindern hat, noch beibringen muss, dass nach den Zwillingen nun wieder ein Kind unterwegs ist, möchte Allyson nur mal einen schönen Mädelsabend verbringen, während Sean und Marco auf die Kinder aufpassen. Doch was nur schiefgehen kann, geht schief: Durch ein Missverständnis bei der Restaurantreservierung bekommen die drei Frauen keinen Tisch. Und während die Männer mit der Betreuung völlig überfordert sind und sich zwischenzeitlich auf den Weg ins Krankenhaus machen müssen, befinden die Frauen sich kurz darauf mit Seans Halbschwester Bridget auf der abenteuerlichen Suche nach deren verschwundenem Baby, die sie in ein Tattoostudio zu dem Rocker Bones (Trace Adkins) und über eine wilde Verfolgungsjagd durch die halbe Stadt und schließlich sogar ins Gefängnis führt.


Das kommt rüber:

Die Grundaussage von „Mums’ Night Out“ ist, dass egal, wer du bist und was du tust, Jesus dich immer lieben wird. Niemand ist perfekt und das muss auch keiner sein. Aber wie Bones zu Allyson sagt, als sie völlig verzweifelt ist: „Ich bezweifle, dass der liebe Gott einen Fehler gemacht hat, als er deinen Kindern diese Mama gab. Also sei einfach du selbst. Er wird sich schon um den Rest kümmern.“ Es geht im Leben nicht darum, dass Gott uns alle Probleme abnimmt und wir als Christen immer glücklich und zufrieden sind, sondern dass wir mit Gottes Hilfe und mehr Gelassenheit an dem Ort, an den Gott uns gestellt hat, unser bestes geben ohne dabei in Perfektionsmus zu verfallen oder unser eigenes Handeln als zu gering oder ungenügend einzuschätzen. „Dein Job ist wichtig“, sagt Sean gegen Ende des Filmes zu Allyson und diese Message gilt für uns alle, egal, was genau unser spezieller Job denn nun gerade ist.


Geeignet für /nicht geeignet für:

Der Film ist natürlich geeignet für alle Mütter (insbesondere für all diejenigen, die sich selbst für chaotische oder ungenügende Mütter halten, was wahrscheinlich die meisten betrifft ;) ), aber er bietet insgesamt gute Unterhaltung für die ganze Familie. Drei der Familien, die im Film eine größere Rolle spielen, sind in einer christlichen Gemeinde, aber dadurch, dass diese Familien auch als so ganz und gar nicht perfekt dargestellt sind, denke ich, dass ein realistisches Bild von Christen gezeigt wird, weshalb auch Nichtchristen ihren Spaß an diesem Film haben dürften. „Mums’ Night Out“ bietet teils etwas überdrehte, aber auf jeden Fall sehr humorvolle Unterhaltung und verzichtet dabei auf Obszönitäten, wie sie in vielen vergleichbaren „entspannter Abend mit Freunden gerät völlig außer Kontrolle“ Filmen häufig vorkommen. Somit hervorragend geeignet für den nächsten Muttertag, den nächsten Familien-Filmeabend oder den nächsten Mädelsabend.


Meine persönliche Meinung zu dem Film:

Auch wenn ich selbst keine Mutter bin, hat mich dieser Film gut unterhalten. Und die Aussage, dass man vielleicht nicht perfekt ist, aber genau so, wie Gott einen haben wollte, kann sicherlich jeder Mensch hin und wieder brauchen. Schließlich zweifeln nicht nur Mütter an ihrem Können und ihren Fähigkeiten ;)

christlicher Inhalt

*****

christliche Werte

*****

Unterhaltungswert

*****

Gefühl

*****

Romantik

*****

Humor

*****

Familie

*****

Spannung

*****

Action

*****

Anspruch

*****

Happy-End

*****

* Um unsere laufenden Kosten zu decken, haben wir uns entschieden, diese Links einzubauen. Wenn Sie den Film über diesen Link erwerben, erhalten wir als Amazon-Partner eine Beteiligung. Für Sie verändert der Preis sich dadurch nicht.

weitere hierzu passende Filmempfehlungen:

Sister Act Courageous Ein himmlischer Plan Zurück ins Glück