Vorstellung und Rezension

Courageous


(Originaltitel: Courageous)


Der Film ist z. B. bei Amazon erhältlich, sowohl als Einzel-DVD*, als auch als Doppel-DVD* mit dem Film „Facing the Giants“ oder als VoD*.


Regisseur: Alex Kendrick

Darsteller: Alex Kendrick, Ken Bevel, Kevin Downes

FSK: freigegeben ab 12 Jahren

Laufzeit: 124 Minuten

Ersterscheinung in Deutschland: 02/2012

Genre: Drama


Themen: Vaterschaft nach Gottes Willen, niemand ist gut genug um aus eigener Kraft vor Gott zu bestehen, Verlust eines Kindes




















Inhalt:

Polizist Adam Mitchell (Alex Kendrick) ist weitestgehend zufrieden mit seinem Leben: Neben seinem Job hat er zuhause eine Frau und zwei Kinder. Doch nachdem seine Tochter Emily bei einem Autounfall ums Leben kommt, bemerkt Adam, dass er nicht der Vater war, der er sein möchte. Während er und seine ganze Familie schwer unter dem plötzlichen Verlust leiden und ihr Glaube auf eine schwere Probe gestellt wird, beschließt Adam, für seinen Sohn Dylan ein besserer Vater zu werden. Er schafft es seine Polizeikollegen Nathan (Ken Bevel), Shane (Kevin Downes) und David (Ben Davies), sowie seinen Freund, den Handwerker Javier (Robert Amaya) von einem Vaterschaftspakt zu überzeugen: Sie alle nehmen sich vor, bestmögliche Väter zu werden. Während Nathan Schwierigkeiten mit seiner 15-jährigen pubertierenden Tochter hat, die unbedingt mit einem 17-jährigen Jungen ausgehen möchte, von dem ihre Eltern nichts näheres wissen, sieht Shane seinen Sohn nur jedes zweite Wochenende seit der Scheidung von seiner Frau. Und der junge David muss erkennen, dass sein Kind, das seine Freundin am College bekam, auch einen Vater braucht. Javier zweifelt an seinen Fähigkeiten als Ehemann und Vater, da seine Familie ständig Geldprobleme hat. Als er die Möglichkeit hat, durch eine Unehrlichkeit in dem Unternehmen, in dem er endlich einen dauerhaften Job gefunden hat, befördert zu werden, steht Javier vor der Entscheidung, ob er seiner Verpflichtung zur Ehrlichkeit gegenüber Gott und seiner Familie standhält oder stattdessen auf die zweifelhafte Forderung seines Chefs eingehen soll. Shane gerät unterdessen in die Versuchung, beschlagnahmte Drogen zu unterschlagen. Und so steht jeder der fünf Männer vor der Frage, ob es all den Aufwand und all die Entbehrungen wirklich wert ist, sich an die unterzeichnete Vereinbarung zu halten.


Das kommt rüber:

Der Film zeigt, wie wichtig die Aufgabe eines Vaters für jede Familie und jedes Kind ist. Nicht nur die Gefahr, dass Kinder, die ohne Vater aufwachsen, eher in die Kriminalität abrutschen, wird hier aufgezeigt. Auch Werte und den Glauben selbst können Väter ihren Kindern mit auf ihren Lebensweg geben. Dabei wird nicht an der Aufgabe und dem Wirken von Müttern gezweifelt. Der Film legt lediglich den Schwerpunkt auf die Verantwortung der Väter (vielleicht weil mehr Männer ihre Kinder verlassen als Frauen).


Geeignet für /nicht geeignet für:

„Courageous“ richtet sich in erster Linie an Väter, die sich fragen, wie sie mehr Väter nach Gottes Plan werden können. Aber nicht alle der gezeigten Väter sind gläubig. Verantwortung als Vater zu übernehmen ist nicht nur für Christen ein Thema.


Meine persönliche Meinung zu dem Film:

„Courageous“ ist ein tolles Beispiel für einen Low-Budget-Film, bei dem mit vielen Ehrenamtlichen unter großem Aufwand ein toller Film geschaffen wurde. Neben der ernsten Thematik bietet der Film auch viele humorvolle Momente, die die Geschichte auflockern. Ziele erreichen und scheitern liegen in dieser Geschichte so nahe beieinander wie im wahren Leben auch oft. Mag sein, dass hier etwas plakativ dargestellt wird, dass es gute Auswirkungen hat, sein Leben nach Gottes Willen auszurichten, und schlechte, wenn wir sündigen. Das ist natürlich im wahren Leben nicht immer so direkt zu sehen. Doch letztlich können wir uns darauf verlassen, dass uns irgendwann alles zum Besten dienen wird.

christlicher Inhalt

*****

christliche Werte

*****

Unterhaltungswert

*****

Gefühl

*****

Romantik

*****

Humor

*****

Familie

*****

Spannung

*****

Action

*****

Anspruch

*****

Happy-End

*****

* Um unsere laufenden Kosten zu decken, haben wir uns entschieden, diese Links einzubauen. Wenn Sie den Film über diesen Link erwerben, erhalten wir als Amazon-Partner eine Beteiligung. Für Sie verändert der Preis sich dadurch nicht.

zurück zur Filmübersicht


hierzu passende Filmempfehlungen:

Mums' Night Out Fireproof Das Urteil