Diese Webseite benutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzerfreundlichkeit zu bieten. Wenn Sie diese Webseite weiterhin nutzen, wird von Ihrem Einverständnis ausgegangen.(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen

Werden wir uns finden?


(Originaltitel: The Reckoning)


erhältlich bei

- SCM Shop: als DVD*  als Gesamtbox*

- Amazon:    als DVD*  als VoD*

als Gesamtbox*


Regisseur: Mark Jean

Darsteller: Katie Leclerc, Chad Connell, Jacob Blair

FSK: freigegeben ab 6 Jahren

Laufzeit: 84 Minuten

Ersterscheinung in Deutschland: 05/2017

Genre: Drama, Liebesfilm

Basierend auf dem Roman von: Beverly Lewis


Themen: Amische, den eigenen Weg finden, wahrhaftig sein, gemeinsamer Glaube in einer Beziehung, Vergebung





















Inhalt:

Nachdem sie zum Ende des 2. Teils das Erbe ihrer verstorbenen leiblichen Mutter angetreten hat, lebt Katie (Katie Leclerc) nun seit einiger Zeit als „Katherine Mayfield“ auf dem großen Mayfield-Anwesen und führt deren soziale Stiftung weiter. Ihre Beziehung zu Justin Wirth (Chad Connell), Geschäftsführer der Stiftung, vertieft sich, doch Katie fühlt sich in der englishen Welt nach wie vor nicht richtig zu Hause. Ihr fehlt besonders der Kontakt zu ihren Adoptiveltern Samuel und Rebecca Lapp, denen sie zwar regelmäßig Briefe schreibt, die zu ihr aber keinen Kontakt haben dürfen, weil sie immer noch unter der Meidung der Amischen steht.

Eines Tages steht plötzlich Katies Jugendliebe Daniel Fisher (Jacob Blair) vor Katie. Katie, die bislang davon ausgegangen ist, dass Daniel vor Jahren ertrunken ist, fällt aus allen Wolken. Daniel bereut zutiefst, Katie damals nicht die Wahrheit über seinen Weggang erzählt zu haben und bittet sie um Vergebung. Trotz der Wut, die sie über Daniels vorgetäuschten Tod empfindet, weiß sie, dass sie vor einer glücklichen Zukunft mit Justin zuerst mit der Geschichte um Daniel abschließen muss. Aber als Justin Katie einen Antrag macht, nimmt sie ihn an. Die umfangreiche Planung der mehr als engagierten Hochzeitsplanerin verängstigt Katie. Aufgrund ihrer amischen Vergangenheit möchte Katie keine große Aufmerksamkeit auf sich ziehen, Justin dagegen sieht es als ihre gesellschaftliche Verpflichtung, eine große Hochzeit zu feiern. Beim Tortentesten erkennt Katie schließlich, dass Justin nicht wie sie eine persönliche Beziehung zu Gott hat, was ihr zu schaffen macht.

Samuel und Rebecca müssen sich derweil entscheiden, ob ihnen die religiöse Vorgabe der weiteren Meidung von Katie, was als Disziplinierung ihrer Seele gut tun soll wichtiger ist oder ob sie sich auf das konzentrieren, was sie in der Bibel lesen und was ihnen ihr Herz sagt.

In dem Heim für obdachlose Jungen, welches Katies Stiftung seit kurzem unterstützt, stehen umfangreiche Renovierungen an. Hierzu wird unter anderen ausgerechnet Daniel als Zimmermann eingestellt, wodurch Katie und er sich häufiger über den Weg laufen, als es Katie zunächst lieb ist. Aber Katie möchte die Jungen nicht nur finanziell unterstützen, sondern sich auch praktisch einsetzen und ihnen auch die Liebe und das Familiengefühl vermitteln, die Gott für jedes Kind vorgesehen hat. Daniel unterstützt sie hierbei, doch dadurch kommen auch Erinnerungen und Gefühle aus der Vergangenheit wieder hoch. Und Katie erkennt, dass Daniel ihr noch viel mehr bedeutet als sie gedacht hätte. Als sie auch noch erfährt, wer ihr leiblicher Vater ist, ist Katies Gefühlschaos perfekt und sie muss sich schließlich fragen, ob sie sich selbst gegenüber mit dem Leben in der gehobenen Gesellschaft wirklich noch ehrlich ist und ob dieses Leben wirklich das ist, was sie leben möchte.


Das kommt rüber:

Katie lebt inzwischen ein völlig anderes Leben als das, das sie in ihrer Jugend bei den Amisch gelebt hat. Und doch wird durch ihr Reden und Handeln klar, dass sich zwar ihre Umstände geändert haben, nicht aber ihr Glaube und ihre persönliche Beziehung zu Gott. Deshalb ist es auch schwer für sie, als sie erkennen muss, dass ihr Verlobter Justin diesen starken Glauben nicht mit ihr teilt. Außerdem erkennt sie mit der Zeit, dass dieses privilegierte Leben, das sie nun führt, sie nicht wirklich glücklich macht und sie sich viel mehr nach Gemeinschaft und Geborgenheit sehnt, so wie sie es auch versucht den Jugendlichen im Heim zu vermitteln. Sie ist sich sicher, dass Gott dies für jedes Kind vorgesehen hat und versucht ihren Teil dazu beizutragen, dass auch diese Jungen Liebe und Familiengefühl erleben dürfen.

Ein großes Thema des Filmes ist auch Vergebung. Katie muss sich entscheiden, ob sie Daniel und ihrem leiblichen Vater gegenüber bitter und wütend sein will oder ob sie ihnen vergeben kann. Auch wenn Katie nicht zurück zu den Amischen will (wofür sie ja auch nach wie vor öffentlich bereuen müsste, Bischof Beiler nicht geheiratet zu haben), so will sie doch an ihrem Glauben festhalten und ist unheimlich glücklich, als ihre Adoptiveltern die Meidung ignorieren und zu ihrer Hochzeit erscheinen. Rebecca sagt im Laufe des Filmes in Bezug auf die Meidung zu Samuel, dass sie in der Bibel nichts dazu gelesen hat. Hier erkennt die Amische eine wichtige Tatsache: Gottes Wort ist viel wichtiger als irgendwelche religiösen Vorschriften. Und Katie darf erleben, dass Gott wirklich auch aus schlechten Entscheidungen von Menschen letztlich etwas Gutes machen kann.


Geeignet für /nicht geeignet für:

„Werden wir uns finden“ ist natürlich geeignet für alle Fans von Amish-Romances und Filmen mit Happyendgarantie. In erster Linie ist er aber natürlich für diejenigen zu empfehlen, die bereits die ersten Teile der Trilogie gesehen haben.


Meine persönliche Meinung zu dem Film:

Auch wenn tatsächlich niemand mehr aus dem 1.Teil im 3.Teil mitgespielt hat (am extremsten ist hier wohl die Rolle des Daniel Fishers, der in jedem Teil der Trilogie von einem anderen Schauspieler dargestellt wird), so hat Katie Lapps Geschichte hier doch einen würdigen Abschluss gefunden. Im Gegensatz zu Teil 1 sind Teil 2 und besonders Teil 3 mit sehr viel weniger Schwere ausgestattet. Katie hat die schwersten Abschnitte ihres Lebens hinter sich gelassen und findet zum Schluss ganz nach Hallmark-Film-Manier ihr persönliches Happyend mit ihrer Jugendliebe Daniel.

* Um unsere laufenden Kosten zu decken, haben wir uns entschieden, diese Links einzubauen. Wenn Sie den Film über diesen Link erwerben, erhalten wir als Affiliate-Partner eine Beteiligung. Für Sie verändert der Preis sich dadurch nicht.

christlicher Inhalt

*****

christliche Werte

*****

Unterhaltungswert

*****

Gefühl

*****

Romantik

*****

Humor

*****

Familie

*****

Spannung

*****

Action

*****

Anspruch

*****

Happy-End

*****

Vorstellung und Rezension

zurück zur Filmübersicht


hierzu passende Filmempfehlungen:

Entscheidung für die Liebe From the Heart Liebe zwischen zwei Welten Die Erlösung der Sarah Cain


Das Schicksal der Katie Lapp


Was auch geschehen mag - Kannst du mir vergeben? - Werden wir uns finden?