Diese Webseite benutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzerfreundlichkeit zu bieten. Wenn Sie diese Webseite weiterhin nutzen, wird von Ihrem Einverständnis ausgegangen.(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen

Unbroken


(Originaltitel: Unbroken)


erhältlich bei

- SCM Shop: als DVD*

- Weltbild:    als DVD*  als Blu-ray*

- Amazon:    als DVD*  als Blu-ray*  als VoD*


Regisseur: Angelina Jolie

Darsteller: Jack O’Connell, Miyavi, Domhnall Gleeson

FSK: freigegeben ab 12 Jahren

Laufzeit: 132 Minuten

Ersterscheinung in Deutschland: 05/2015

Genre: Filmbiografie, Drama, Geschichtsbezogener Film, Sport, Kriegsfilm

Basierend auf dem Roman von: Laura Hillenbrand


Themen: 2. Weltkrieg, Kriegsgefangenschaft, Durchhalten, Olympiade, Kampf ums Überleben




















Inhalt:

Louis Zamperini (C.J. Valleroy) wächst als Kind einer italienischen Einwandererfamilie in den Vereinigten Staaten auf. Von den gleichaltrigen Jungen der Stadt wird er aufgrund seiner Herkunft schikaniert und er bringt sich ständig aufgrund von daraus resultierenden Schlägereien, Diebstählen und Alkohol- und Zigarettenkonsum in Schwierigkeiten. Doch Louis’ älterer Bruder Pete glaubt an ihn und erkennt das außergewöhnliche Lauftalent seines Bruders. Louis kommt ins Laufteam der Stadt und findet im Wettkampf mit anderen eine Motivation für sein Leben und sportliche Höchstleistungen. 1936 darf der inzwischen erwachsene Louis (Jack O’Connell) am 5000-Meter-Lauf der Olympischen Spiele in Deutschland teilnehmen. Auch wenn er es nicht aufs Siegertreppchen schafft, so gelingt ihm in seiner letzten Runde ein neuer Weltrekord.

Im zweiten Weltkrieg meldet Louis sich freiwillig zu US-Luftwaffe, wo er als Bombenschütze so manchen gefährlichen Einsatz überlebt. Der Glaube seines Kameraden Russell Allen „Phil“ Phillips (Domhnall Gleeson) fällt ihm auf, doch er beschäftigt sich zunächst nicht weiter damit. Bei einem Rettungseinsatz für eine vermisste Maschinenbesatzung werden Louis und sein Team angegriffen und müssen ihre Maschine notwassern. Der Großteil der Besatzung stirbt hierbei, nur Louis, Phil und Francis „Mac“ McNamara (Finn Wittrock) überleben. Anfangs haben die drei Männer in ihren Rettungsbooten Notrationen Wasser und Schokolade. Doch diese sind schon nach kurzer Zeit aufgebraucht. Hitze, Nahrungs- und Flüssigkeitsmangel ausgesetzt fangen die drei an, Vögel und Fische zu fangen und zu essen und versuchen, nicht den Verstand zu verlieren. Als ein gewaltiger Sturm aufzieht betet Louis in Todesangst zu Gott, dass er ihm sein Leben widmen will, sollte er das überleben. Der darauffolgende Regen hilft ihnen, nicht zu verdursten. Bei einem japanischen Luftangriff werden die Rettungsboote stark beschädigt aber die drei Männer überleben. Am 33. Tag auf hoher See stirbt Mac. An Tag 47 werden die beiden Überlebenden schließlich von Japanern gefangen genommen. Dort werden sie misshandelt, ausgefragt und schließlich getrennt.

Louis wird in das Kriegsgefangenenlager gebracht, das Corporal Watanabe (Miyavi), den die Gefangenen „The Bird“ nennen, untersteht. Watanabe scheint es große Freude zu bereiten, die Gefangenen, allen voran Louis, bis zum Gehtnichtmehr zu quälen. Doch Louis lässt sich nicht brechen. Nach jeder Misshandlung  und nach jeder Demütigung steht er wieder auf, was den sadistischen „The Bird“ zusätzlich auf die Palme bringt. Louis bekommt Mordgelüste, doch ihm wird von einem Mitgefangenen geraten, statt eines Angriffs, der ihn selbst auf jeden Fall das Leben kosten würde, lieber bis zum Kriegsende zu überleben und die Japaner dadurch zu schlagen.

Eines Tages erhält Zamperini die Möglichkeit, über das Radio seiner Familie zu berichten, dass er noch am Leben ist. Er nimmt die Möglichkeit wahr. Doch als ihm angeboten wird, ein privilegiertes Gefangenenleben zu führen, wenn er künftig im Radio das sagt, was ihm von den Japanern vorgegeben wird, lehnt Louis ab und kommt zurück ins Lager. Dort wird er von Watanabe weiter gequält und schickaniert bis dieser befördert wird.

Als die Alliierten vorrücken, werden die Gefangenen in ein anderes Lager gebracht um dort weiter zu schuften. In dem anderen Lager trifft Zamperini wieder auf Watanabe, der inzwischen dort Lagerleiter ist. Die vollkommen abgemagerten und geschwächten Gefangenen müssen Schwerstarbeit leisten, indem sie Schiffe mit Kohle beladen. Eines Tages zwingt Watanabe Louis zu einem grausamen Gewichtheben: Louis muss einen Balken über seinen Kopf heben. Sobald er ihn fallen lässt, soll er erschossen werden. So steht Louis lange Zeit mit dem Balken auf den Händen da, wozu er alle Selbstdisziplin und alle Kraftreserven aufbringen und allen Schmerz aushalten muss, wie er es einst für seine sportlichen Wettkämpfe geübt hatte. Irgendwann geht der wütende Watanabe auf ihn los und prügelt mit seinem Stock auf ihn ein, bis Louis reglos am Boden liegt. Louis überlebt jedoch und kurz darauf ist der Krieg zu Ende. Entgegen ihren Erwartungen werden die Gefangenen nicht in einer letzten Verzweiflungstat der Japaner getötet sondern sind frei und können zurück nach Hause.


Das kommt rüber:

Die Geschichte von Louis Zamperini lehrt uns, dass für große Siege durchgehalten und Schmerz ausgehalten werden muss. Aber sie zeigt auch, wie wichtig es ist, gerade auch im Leid füreinander dazu sein. Und letztlich durfte Louis erkennen, dass nicht eine aus menschlicher Sicht vollkommen verständliche Rache sondern Vergebung im Leben weiterführt. Louis Zamperini war ein außergewöhnlicher Mann, der in seinem Leben unheimlich viel er- und durchleben durfte und musste und seine Geschichte ist absolut inspirierend.


Geeignet für /nicht geeignet für:

Die Thematik des Kampfes ums nackte Überleben ist nichts für schwache Nerven. Wer aber Interesse an ernsthaften Filmbiografien hat, findet hier eine beeindruckende und spannende Geschichte.


Meine persönliche Meinung zu dem Film:

Der Film ist mit vielen Rückblenden erzählt, was der Thematik des Zweiten Weltkrieges etwas die Schwere nimmt (wenn der Film am Anfang „nur“ Louis’ Kindheit und sportlichen Erfolge erzählen würde und im Anschluss daran nur noch Kriegsgeschehen, wäre der zweite Teil für mich zumindest wahrscheinlich gar nicht mehr zu ertragen, ebenso wie die Erinnerungen an andere Zeiten für die Soldaten und Kriegsgefangenen überlebensnotwendig gewesen sein werden).

christlicher Inhalt

*****

christliche Werte

*****

Unterhaltungswert

*****

Gefühl

*****

Romantik

*****

Humor

*****

Familie

*****

Spannung

*****

Action

*****

Anspruch

*****

Happy-End

*****

Vorstellung und Rezension

zurück zur Filmübersicht


hierzu passende Filmempfehlungen:

Auf Adlers Flügeln getragen Die Zuflucht


Filmbiografie über Louis Zamperini


Unbroken - Unbroken-Weg der Vergebung


* Um unsere laufenden Kosten zu decken, haben wir uns entschieden, diese Links einzubauen. Wenn Sie den Film über diesen Link erwerben, erhalten wir als Affiliate-Partner eine Beteiligung. Für Sie verändert der Preis sich dadurch nicht.