Diese Webseite benutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzerfreundlichkeit zu bieten. Wenn Sie diese Webseite weiterhin nutzen, wird von Ihrem Einverständnis ausgegangen.(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen

The Lion, the Witch & the Wardrobe


(Originaltitel: The Lion, the Witch and the Wardrobe)


erhältlich bei

- Amazon:   als DVD*


Regie: Bill Melendez

FSK: freigegeben ab 0 Jahren

Laufzeit: 95 Minuten

Ersterscheinung in Deutschland: 12/1987

Genre: Fantasy, Kinder- und Jugendfilm, Familienfilm, Abenteuerfilm, Zeichentrickfilm

Basierend auf dem Bestseller von C. S. Lewis


Themen: Erlösung, Heilsgeschichte





















Inhalt:

Die vier Pevensie-Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy sind zu Besuch bei einem älteren Professor. Durch einen Wandschrank gelangt die kleine Lucy in das verwunschene Land Narnia, wo sie auf den Faun Herr Tumnus trifft. Dieser erzählt ihr, dass die weiße Hexe durch ihren Zauber das gesamte Land seit 100 Jahren in einem eisigen Winter gefangen hält. Edmund, der Lucy bei ihrem zweiten Besuch nach Narnia folgt, begegnet der Hexe, die ihm jedoch weismacht, sie sei die rechtmäßige Königin von Narnia.

Als schließlich alle vier Kinder durch den Kleiderschrank steigen, erfahren sie von zwei sprechenden Bibern, dass Herr Tumnus verhaftet und ins Schloss der weißen Hexe gebracht wurde. Nur Aslan, der wahre König von Narnia kann ihm daraus befreien.

Die Hexe will jedoch die Erfüllung der Prophezeiung verhindern, dass ihre Herrschaft mit dem Besteigen der vier Throne in Narnia durch vier Menschen beendet würde Deshalb hat sie Edmund dazu verführt, seine Geschwister zu verraten und an sie auszuliefern. Während Peter, Susan und Lucy sich auf die Flucht vor der Hexe und hin zum Steinernen Tisch, an dem sie Aslan treffen sollen, begeben, nimmt die Hexe Edmund gefangen. Edmund erkennt, wie falsch er lag und welche Gefahr von der Hexe ausgeht, kann jedoch sein Handeln nicht rückgängig machen oder die Hexe aufhalten.

Die drei anderen treffen derweil auf Aslan, einen Löwen, der beeindruckend, stark und zugleich liebevoll ist, und dessen Armee aus mythischen Wesen. Edmund wird von Aslans Gefolge aus der Gewalt der weißen Hexe befreit, die daraufhin jedoch Aslan aufsucht. Seit Anbeginn von Narnias Zeit hat die weiße Hexe Anrecht auf jeden Verräter in Narnia. Doch Aslan bietet ihr einen Austausch an: Er lässt sich an Edmunds Stelle von Jadis töten.

Während Susan und Lucy bei Aslans Leichnam verharren, ziehen Peter und Edmund am darauffolgenden Morgen mit allen Narnianen, die auf Aslans Seite stehen, Aslans Wunsch entsprechend in den Kampf gegen die weiße Hexe und deren Gefolge. Doch weil Aslan sich für Edmund geopfert hat, aufersteht er wieder und unterstützt die vier Kinder im Kampf  zwischen Gut und Böse.


Das kommt rüber:

„Der König von Narnia“ stellt eine Allegorie zur christlichen Heilsgeschichte dar. Edmund, als Sinnbild für die Menschen, wird, ohne dass es ihm zunächst bewusst ist, zur Sünde verleitet. Als er seinen Fehler erkennt, kann er die Folgen nicht aus eigener Kraft wieder aus der Welt schaffen, ebensowenig, wie wir Menschen aus eigener Kraft unsere Sünden überwinden können. Edmund müsste entsprechend den Gesetzen, auf denen Narnia gegründet wurde, sterben, doch Aslan opfert sich an seiner Stelle. Dies entspricht dem Opfer von Jesus, indem er unsere Schuld auf sich nahm, für uns starb und somit den Tod besiegte.


Geeignet für /nicht geeignet für:

Der Film ist besonders geeignet für alle Zeichentrick-Fans und kann auch mit der gesamten Familie angeschaut werden (es gibt ein paar inhaltlich etwas heftigere Stellen, weshalb ich den Film nicht für Unter-6-Jährige empfehlen würde). Der Film kann sowohl von Christen, als auch von Nichtchristen angeschaut werden. Er eignet sich hervorragend, um Jesus’ Opfer zu thematisieren.


Meine persönliche Meinung zu dem Film:

Diese Narnia-Verfilmung berührt mich nicht ganz so sehr wie die Realverfilmung von 2005, doch auch hier wird das Opfer, das Aslan für Edmund erbringt, sehr deutlich.


christlicher Inhalt

*****

christliche Werte

*****

Unterhaltungswert

*****

Gefühl

*****

Romantik

*****

Humor

*****

Familie

*****

Spannung

*****

Action

*****

Anspruch

*****

Happy-End

*****

* Um unsere laufenden Kosten zu decken, haben wir uns entschieden, diese Links einzubauen. Wenn Sie den Film über diesen Link erwerben, erhalten wir als Affiliate-Partner eine Beteiligung. Für Sie verändert der Preis sich dadurch nicht.

Vorstellung und Rezension

zurück zur Filmübersicht




Überblick aller Narnia-Filme


The Lion, the Witch & the Wardrobe (Zeichentrick, 1979)


Der König von Narnia (BBC-Serie 1988)

Prinz Kaspian & Die Reise auf der Morgenröte (BBC-Serie, 1989)

Der silberne Sessel (BBC-Serie, 1990)


Der König von Narnia (Realfilm, 2005)

Prinz Kaspian von Narnia (Realfilm, 2008)

Die Reise auf der Morgenröte (Realfilm, 2010)


weitere hierzu passende Filmempfehlungen:

Abenteuer in Jerusalem Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia