Liebe zwischen zwei Welten


(Originaltitel: An Uncommon Grace)


Der Film ist z. B. über AMAZON als DVD* und als VoD* erhältlich.


Regisseur: David Mackay

Darsteller: Jes Macallan, Sean Farris, Kelly McGillis

FSK: freigegeben ab 6 Jahren

Laufzeit: 83 Minuten

Ersterscheinung in Deutschland: 02/2018

Genre: Krimi, Thriller, Drama, Liebesfilm

Basierend auf dem Roman von: Serena B. Miller


Themen: Vorurteile, Überwindung kultureller Unterschiede, Glauben vs. religiöse Traditionen




















Inhalt:

Krankenschwester Grace Conner (Jes Macallan) verarbeitet noch ihren letzten Armeeeinsatz in Afghanistan während sie sich um ihre herzkranke aber ansonsten noch sehr fitte Großmutter Elizabeth Conner (Kelly McGillis) und ihre jüngere Teenagerschwester Becky (Hillary Horvath) kümmert. Eines Morgens kommt der junge Amisch Levy Troyer (Sean Faris) angeritten: Seine Familie wurde in seiner Abwesenheit überfallen. Levis Stiefvater kam dabei ums Leben, seine hochschwangere Mutter wurde angeschossen. Grace kann Levis Mutter stabilisieren bis der Krankenwagen eintrifft.

Während Grace in der folgenden Zeit Levis Familie in verschiedenen Belangen hilft, entwickeln Levi und Grace Gefühle füreinander. Doch für die beiden scheint es keine gemeinsame Zukunft zu geben, da Levi als Swartzentruber einer extrem konservativen Amisch-Gemeinschaft angehört, für die bereits der nähere Kontakt zu Nicht-Swartzentrubern verboten ist.

In der Zwischenzeit verschwinden aus Elizabeths Scheune einige wertvolle Gegenstände und Becky zieht sich immer mehr zurück. Grace möchte die Geschehnisse aufklären und stößt dabei auf Briefe, die Becky mit Owen, einem jungen Gefangenen ausgetauscht hat, der inzwischen entlassen wurde und der der Hauptverdächtige des Sheriffs ist…


Das kommt rüber:

In „Liebe zwischen zwei Welten“ werden Glaubensthemen in erster Linie indirekt bearbeitet. Hinter Levis Dilemma zwischen seiner Amischen Herkunft und seiner Zuneigung zu Grace, aber auch seiner Erkenntnis, wie gut und in manchen Fällen sogar lebensrettend moderne Erfindungen sein können, steht die Frage nach dem Einhalten religiöser Traditionen versus dem persönlichen Glauben. Levi stellt zu keinem Zeitpunkt seinen Glauben in Frage, sehr wohl jedoch die strengen Riten und Regeln der Amischen Lebensgemeinschaft. Darüber hinaus vermittelt der Film, dass wir uns nicht auf Vorurteile verlassen sollten. Wir sollten niemanden verurteilen aufgrund seiner Vergangenheit, sondern bereit sein, Menschen eine zweite Chance zu geben.


Geeignet für /nicht geeignet für:

Das romantische Drama mit Krimielementen ist geeignet für alle Fans von Amisch-Geschichten und spannenden Erzählungen mit Happyend-Garantie. Auch wenn der Mord selbst am Anfang des Filmes nicht gezeigt wird, würde ich den Film nicht empfehlen für zu junge Zuschauer, da Levi die Leiche seines Stiefvaters findet und der Mord auch wiederkehrend thematisiert wird.


Meine persönliche Meinung zu dem Film:

Wer nach guter Unterhaltung mit Happyend-Garantie sucht, macht hier nichts falsch. Der Film zeigt eine schöne, romantische und zugleich spannende Geschichte. Man lernt die Welt der Amischen etwas kennen, ohne, dass sie völlig verklärt wird, wie in manchen anderen Darstellungen. Zugleich brachte mich die Geschichte aber auch ins Nachdenken: Nicht nur in der Welt der Amischen steht so manche religiöse Regel über dem wahren Glauben. Wie oft sind auch wir als „gemäßigtere“ Christen in Gefahr, unsere Vorstellungen von „richtigem“ Christsein über Gottes schlichte Definition in der Bibel (Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben Joh. 1,12) zu stellen?

christlicher Inhalt

*****

christliche Werte

*****

Unterhaltungswert

*****

Gefühl

*****

Romantik

*****

Humor

*****

Familie

*****

Spannung

*****

Action

*****

Anspruch

*****

Happy-End

*****

Vorstellung und Rezension

zurück zur Filmübersicht


* Um unsere laufenden Kosten zu decken, haben wir uns entschieden, diese Links einzubauen. Wenn Sie den Film über diesen Link erwerben, erhalten wir als Amazon-Partner eine Beteiligung. Für Sie verändert der Preis sich dadurch nicht.

hierzu passende Filmempfehlungen:

Ledig, jung, sucht... Normal ist anders Die Liebe wird dich finden