Diese Webseite benutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzerfreundlichkeit zu bieten. Wenn Sie diese Webseite weiterhin nutzen, wird von Ihrem Einverständnis ausgegangen.(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen

Gott ist nicht tot


(Originaltitel: God’s Not Dead)


erhältlich bei

- SCM Shop: als DVD* als Blu-ray* als Box*

- Weltbild:    als DVD* als Blu-ray* als Box*

- Amazon:    als DVD* als Blu-ray* als Box*

als VoD*


Regisseur: Harold Cronk

Darsteller: Shane Harper, Kevin Sorbo,

David A.R. White

FSK: freigegeben ab 12 Jahren

Laufzeit: 106 Minuten

Ersterscheinung in Deutschland: 08/2015

Genre: Drama


Themen: Glauben frei leben und äußern dürfen, Glaube steht nicht im Gegensatz zu Wissenschaft




















Inhalt:

Collegestudent Josh Wheaton (Shane Harper) gerät an seinem ersten Tag direkt mit seinem Philosophieprofessor Radisson (Kevin Sorbo) aneinander, als dieser seine Studenten alle auffordert, zu Beginn der Vorlesung auf ein Blatt Papier „Gott ist tot“ zu schreiben. Da Josh überzeugter Christ ist, möchte er diese Aussage nicht zu Papier bringen. Daraufhin stellt Radisson Josh vor die Wahl: entweder er schreibt den Satz auf, oder er muss in den kommenden Wochen jeweils in einem 20-minütigen Vortrag vor dem gesamten Kurs die Gegenthese vertreten. Sollte es ihm nicht gelingen, seine Kommilitonen zu überzeugen, fällt Josh durch. Joshs Freundin Kara (Cassidy Gifford) hat Angst um Joshs künftige Karrierechancen und fordert ihn deshalb auf, einfach den Kurs zu wechseln. Doch Josh hat den Eindruck, dass Gott möchte, dass er ihn in diesem Zusammenhang „verteidigt“. Als Josh in einer Kirche nach Antworten sucht, begegnet er Reverend Dave (David A. R. White), der ihm Mut zuspricht, zu seinem Glauben zu stehen und Jesus nicht zu verleugnen. Entgegen den Erwartungen seiner Freundin stellt sich Josh der Herausforderung und argumentiert überzeugend in seinem ersten Vortrag, bis Radisson seine Argumentation mit einem Gegenargument zunichte macht, auf das Josh keine Antwort parat hat. Nach Vorlesungsende spricht Radisson Josh an. Er macht ihm deutlich, dass er Josh nicht nur in der Vorlesung bloßstellen sondern auch seine akademische Zukunft sabotieren wird, sollte Josh nicht sofort aufhören, gegen Radissons These zu argumentieren. Als Kara erfährt, dass Josh entgegen ihrer Aufforderung doch versucht hat, Gottes Existenz in Radissons Vorlesung glaubhaft zu belegen, trennt sie sich von ihm.

Amy (Trisha LaFache) ist eine sehr karriereorientierte Journalistin, die erfährt, dass sie Krebs hat. Als sie ihrem Freund, dem erfolgreichen Mark Shelley (Dean Cain) von ihrer Erkrankung berichtet, ist der nur wütend auf sie, weil sie ihm damit den Tag seiner Beförderung zum Partner in seiner Firma verdorben hat. Er erklärt ihr, dass ihre Beziehung schließlich darauf beruht hätte, dass sie sich gegenseitig zum Vorteil dienten. Nun, da sie nicht mehr die schöne, ehrgeizige Journalistin an seiner Seite sein kann, sieht er keinen Zweck mehr in einer Beziehung und trennt sich von ihr. Amy ist völlig vor den Kopf gestoßen. Nun muss sie völlig alleine mit der neuen und beängstigenden Situation klarkommen.

Marks Schwester Mina befindet sich in einer Beziehung mit Professor Jeffrey Radisson. Doch Mina ist seit einiger Zeit sehr bedrückt, da ihre Mutter schwer an Demenz erkrankt ist. Außerdem bedrückt sie Radissons Abneigung gegen den christlichen Glauben, da sie selbst Christin ist. Als sie erfährt, dass Jeffrey einen seiner Studenten vor der ganzen Klasse bloßstellt, weil dieser von der Existenz Gottes überzeugt ist, ergreift sie in Anwesenheit von Jeffreys Dozenten-Kollegen Partei für Josh. Doch Radisson verbietet ihr geradezu den Mund und lässt sie wie ein naives und dummes Mädchen dastehen, woraufhin Mina Radissons Haus verlässt. Sie sucht das Gespräch zu ihrem Pastor, Reverend Dave. Dieser macht ihr klar, dass sie ihren Selbstwert nicht von einem anderen Menschen abhängig machen sollte. Stattdessen sollte sie sich bewusst sein, dass Gottes Sohn sie für so wertvoll erachtet hat, dass er für sie ans Kreuz ging. In dieser Gewissheit und der Erkenntnis, dass ihr die Beziehung zu Jeffrey nicht gut tut, trennt Mina sich von Jeffrey.

Nach Joshs zweitem Vortrag mach Radisson Josh gegenüber deutlich, dass es nicht etwa so ist, dass er die Bibel nicht kenne und deshalb ihren Inhalt nicht verstehen kann oder will. Josh erkennt, dass Radisson einen Hass auf Gott hat, weil er ihn für den frühen Tod seiner Mutter verantwortlich macht. Am Ende seines letzten Vortrags konfrontiert Josh Radisson damit, wie er jemanden hassen kann, der seiner Meinung nach überhaupt nicht existiert. Damit überzeugt er nicht nur seine Kommilitonen, sondern bringt sogar Radisson ins Nachdenken.


Das kommt rüber:

„Gott ist nicht tot“ hat zwar einen Haupt-Handlungsstrang mit Josh und Radisson, doch gibt es gleich mehrere parallel erzählte Neben-Handlungsstränge, die teils erst gegen Ende, zum großen Finale hin, miteinander verknüpft werden. Die Hauptmessage des Filmes ist, dass es aus Sicht der Wissenschaft keinesfalls so eindeutig ist, dass die Welt durch Zufall und nicht durch die Kraft eines Schöpfers entstanden ist, wie viele Intellektuelle das häufig vermitteln. Im Gegenteil, es gibt viele Anhaltspunkte, die für einen Schöpfer sprechen. Doch der Film vermittelt auch, dass man, wie Josh und Mina häufig als dumm oder naiv belächelt oder sogar angefeindet wird, wenn man zu seinem christlichen Glauben steht. Die junge Ayisha wird für ihren christlichen Glauben sogar von ihrem streng muslimischen Vater verstoßen. Doch sie hält daran fest. Dass aber Menschen spätestens im Angesicht des Todes häufig zumindest ins Zweifeln an ihrer atheistischen Weltanschauung kommen, zeigen Amy und auch Professor Radisson zum Ende des Filmes. Denn wenn es nichts Größeres als uns Menschen gibt, worin besteht dann der Sinn des Lebens?


Geeignet für /nicht geeignet für:

„Gott ist nicht tot“ liefert gute Argumente für den Glauben. Trotzdem halte ich den Film tatsächlich eher für Menschen geeignet, die bereits Christen sind. Sie können hier gute Unterhaltung, Ermutigung und wissenschaftliche Thesen und Fakten finden, die sie wappnen für die nächste Diskussion mit Menschen, die der Meinung sind, der christliche Glaube sei nur etwas für naive Träumer und wissenschaftlich widerlegt.


Meine persönliche Meinung zu dem Film:

Der Film mag auf den ersten Blick etwas plakativ sein: die Christen sind die Guten, die Nichtchristen die Bösen. Doch wer genauer hinsieht, erkennt, dass die verschiedenen handelnden Personen nicht eindimensional dargestellt sind. Christen wie Nichtchristen haben in ihrem Leben mit schwierigen Situationen und Zweifeln zu kämpfen. Professor Radisson musste in frühester Kindheit den Verlust seiner Mutter verkraften, Mina hadert mit ihrem Selbstwertgefühl, Amy muss alleine mit ihrer Krebserkrankung zurecht kommen, Ayishas Vater leidet selbst unter der Härte, die er seiner „vom Glauben abgefallenen“ Tochter gegenüber an den Tag legen „muss“ usw. Ich selbst wurde aufgrund meines Glaubens auch schon häufig belächelt oder angefeindet und auch an der Hochschule, an der ich studiert habe, mussten wir Christen erleben, dass eine vermeintliche „politische und religiöse Neutralität“ nicht dazu führte, dass alle Weltanschauungen die selben Rechte hatten, sondern wir Christen, ebenso wie alle anderen Angehörigen einer Religion, in einen winzigen Kellerraum verbannt wurden, in dem wir uns treffen „durften“ (was bei größeren Gruppen aber aufgrund der Raumgröße unmöglich war).

christlicher Inhalt

*****

christliche Werte

*****

Unterhaltungswert

*****

Gefühl

*****

Romantik

*****

Humor

*****

Familie

*****

Spannung

*****

Action

*****

Anspruch

*****

Happy-End

*****

* Um unsere laufenden Kosten zu decken, haben wir uns entschieden, diese Links einzubauen. Wenn Sie den Film über diesen Link erwerben, erhalten wir als Affiliate-Partner eine Beteiligung. Für Sie verändert der Preis sich dadurch nicht.

hierzu passende Filmempfehlungen:

An Interview with God

Vorstellung und Rezension

zurück zur Filmübersicht


Normal ist anders Der Fall Jesus


Die „Gott ist nicht tot“-Reihe


Gott ist nicht tot - Gott ist nicht tot 2


Gott ist nicht tot-Ein Licht in der Dunkelheit (3) - Gott ist nicht tot 4-Wir sind das Volk