Diese Webseite benutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzerfreundlichkeit zu bieten. Wenn Sie diese Webseite weiterhin nutzen, wird von Ihrem Einverständnis ausgegangen.(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen

Esther - One Night with the King


(Originaltitel: One Night with the King)


erhältlich bei

- SCM Shop:  als DVD*

- Vivat!:        als DVD*

- Weltbild:     als DVD*

- Amazon:     als DVD*  als Blu-ray*  als VoD*


Regisseur: Michael O. Sajbel

Darsteller: Tiffany Dupont, Luke Goss, John Rhys-Davies, Peter O’Toole

FSK: freigegeben ab 12 Jahren

Laufzeit: 117 Minuten

Ersterscheinung in Deutschland: 01/2014

Genre: Biografie, Drama, geschichtsbezogen, Liebesfilm

Basierend auf dem biblischen Buch Esther und dem Roman „Hadassah: One Night with the King“ von: Mark Andrew Olsen & Tommy Tenney


Themen: Esther, Antisemitismus, Gottes Plan über den eigenen stellen, Gottvertrauen, Mut




















Inhalt:

Susa, Persien im 5. Jahrhundert vor Christus: die jüdische Waise Hadassa (Tiffany Dupont) wächst bei ihrem Onkel Mordecai (John Rhys-Davies), Schreiber am Hof von König Xerxes (Luke Goss), auf. Kurz bevor die junge Frau nach Jerusalem, die Heimat ihrer Vorfahren, reisen möchte, kommt es im Palast zu einem Eklat: Königin Vashti (Jyoti Dogra) heißt es nicht gut, dass ihr Mann gegen Griechenland in den Krieg ziehen will. Auch deshalb weigert sie sich, auf Xerxes’ Feierlichkeiten vor unzähligen betrunkenen Männern zu erscheinen. Die Berater des Königs sehen in dieser „Tat“ nicht nur einen Affront gegen den König, sondern auch die Gefahr, dass durch Bekanntwerden dieser Begebenheit die persischen Frauen im Allgemeinen gegen ihre Männer aufbegehren könnten. Deshalb raten sie Xerxes dazu, Vashti als Königin zu verstoßen und sich eine neue Königin zu suchen. Dafür werden alle schönen, jungen und unverheirateten Frauen zwangsweise in den Palast gebracht. Um sie zu schützen, bittet Mordecai Hadassa künftig auf den Namen Esther zu hören, sodass ihr ihre jüdische Herkunft nicht zum Verhängnis wird. Esther gehört zu den auserwählten Frauen, die im Palast darauf vorbereitet werden, vor den König zu treten, sodass dieser seine künftige Königin wählen kann. Esther bewahrt ihr fröhliches Gemüt und hilft den anderen jungen Frauen, mit der neuen Situation zurecht zu kommen. Derweil nutzt der judenhassende Haman (James Callis) die Unruhen im persischen Reich um gegen die Juden zu hetzen. Kaum, dass Esther dem König begegnet, fühlt sie sich stark zu ihm hingezogen. Und auch dieser verliebt sich in Esther, die so anders als all die anderen jungen Frauen ist, und macht sie zu seiner Königin. Kurz darauf zieht er in den Krieg gegen Griechenland. Mordecai erfährt von einem geplanten Mordanschlag auf Xerxes und informiert Esther, die den Anschlag verhindern lassen kann. Haman hetzt derweil weiter das Volk gegen die Juden auf. Xerxes sieht Esther in der Umarmung mit einem Mann (in Wahrheit lediglich ihr Onkel Mordecai) und geht davon aus, dass Esther ihn betrügt, weshalb er sein Vertrauen in Esther verliert und sie nicht mehr sehen möchte. Doch um Hamans Plan der Judenvernichtung im gesamten persischen Reich zu vereiteln, muss Esther unaufgefordert vor den König treten, was gegen das Protokoll verstößt und somit ihr Todesurteil bedeutet. Doch Xerxes streckt ihr sein Zepter entgegen, was einer Begnadigung gleich kommt. Letztlich kann Hamans Plan durchkreuzt werden und es kommt zu keinem Massaker an den Juden im persischen Reich.


Das kommt rüber:

Hier werden die Erlebnisse der mutigen jungen Esther erzählt, deren Lebensgeschichte im gleichnamigen biblischen Buch behandelt wird. Im Gegensatz zu dem biblischen Buch, indem Gott nur im Verborgenen ohne direkte Nennung in Erscheinung tritt, ist er in Esthers Leben präsent durch Träume, Gebete und ihre sonstige Beschäftigung mit ihm.

Im Gegensatz zu Esther ist Haman ein rachdurstiger Antisemit mit vielen Parallelen zum Naziregime (rote Flaggen mit Hamans Symbol, das stark an das Hakenkreuz erinnert). Doch letztlich siegen nicht Hass und Gewalt sondern Mut, Gottvertrauen und Liebe.


Geeignet für /nicht geeignet für:

„Esther - One Night with the King“ ist geeignet für alle Fans von moderneren Bibelverfilmungen und historischen romantischen Dramen. Nicht geeignet ist der Film für diejenigen, die sich bei Bibelverfilmungen daran stören, wenn die Geschichten um Handlungsstränge erweitert werden, die zwar dem Bibeltext nicht widersprechen, aber dort auch nicht so zu finden sind.


Meine persönliche Meinung zu dem Film:

Im Grunde ist diese Geschichte zunächst eine Art Aschenputtelgeschichte, in der ein ausländisches Waisenmädchen zur Königin im Palast wird. Doch dann wandelt sich Esthers Leben. Erst hält ihr Mann Xerxes sie für untreu und will sie nicht mehr sehen und dann muss sie auch noch ihr Leben riskieren um ihr Volk zu retten. Eine erstaunliche Geschichte über eine Frau, die zunächst ihre Herkunft verstecken muss und schließlich doch noch zur Heldin ihres Volkes wird.


christlicher Inhalt

*****

christliche Werte

*****

Unterhaltungswert

*****

Gefühl

*****

Romantik

*****

Humor

*****

Familie

*****

Spannung

*****

Action

*****

Anspruch

*****

Happy-End

*****

* Um unsere laufenden Kosten zu decken, haben wir uns entschieden, diese Links einzubauen. Wenn Sie den Film über diesen Link erwerben, erhalten wir als Affiliate-Partner eine Beteiligung. Für Sie verändert der Preis sich dadurch nicht.

Vorstellung und Rezension

zurück zur Filmübersicht


hierzu passende Filmempfehlungen:

The Chosen Samson Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte Auferstanden