Vorstellung und Rezension

Der Lauf seines Lebens


(Originaltitel: Extraordinary)


Der Film ist z.B. bei Amazon erhältlich, sowohl als DVD*, als auch als VoD*.


Regisseur: Scotty Curlee

Darsteller: Leland Klassen, Shari Rigby, Karen Abercrombie, Kirk Cameron

FSK: freigegeben ab 0 Jahren

Laufzeit: 86 Minuten

Ersterscheinung in Deutschland: 05/2018

Genre: Drama, Sport, Liebesfilm, basierend auf wahren Ereignissen, Roadmovie


Themen: Ehe, Familie, Gott bezeugen




















Inhalt:

Dr. David Horton (Leland Klassen), von Beruf Sport-Uni-Professor, ist leidenschaftlicher Ultra-Marathonläufer. Doch seine Gelenke sind stark geschädigt. Er sollte seiner Gesundheit zuliebe die Laufschuhe an den Nagel hängen. Doch davon will David nichts wissen. Er will einen Lauf quer durch die Verinigten Staaten antreten. Seine Frau Nancy (Shari Rigby) will mit ihm und den Kindern in den Urlaub fahren. Sie will nicht, dass David seine Gesundheit, ja sogar sein Leben aufs Spiel setzt und dabei erneut eine lange Zeitspanne im Leben seiner Familie verpasst. David dagegen sieht in dem anstehenden Lauf von Kalifornien bis nach New York eine Möglichkeit, seinen Glauben zu bezeugen. Davids Entscheidung, den Lauf anzutreten stellt die Ehe der beiden vor eine Zerreißprobe.

David nutzt die Gelegenheit, einem seiner Mitläufer anhand der Wunder der Natur, die sie durchqueren und seiner Lebensgeschichte von seinem Glauben an Gott zu erzählen. Und den gesamten Lauf nimmt er sich immer wieder Zeit, anzuhalten um Scherben und andere kleine Fundstücke einzusammeln, wie Nancy sie früher immer auf ihren Reisen sammelte um anschließend daraus Bilder zu kreiieren. Nancy kommt derweil ins Nachdenken darüber, was David mit seiner Arbeit und dem Laufen bewirkt. Im Gespräch mit einer ehemaligen Studentin ihres Mannes erfährt sie, dass er durch seine Wertschätzung und seine Vorbildfunktion ihr Leben völlig verändert hat, ja sie vor dem Suizid gerettet hat. Doch auch David kommt ins Nachdenken, als seine Gesundheit ihm schwer zu schaffen macht und er mit Herzproblemen am Boden liegt. Wollte Gott vielleicht gar nicht, dass er das alles in Namen riskiert? War ihm das Laufen wichtiger als seine Frau und seine Kinder?

Und als David kurz vor Schluss bereit ist, den Lauf seiner Ehe und seiner Familie wegen abzubrechen, ermutigt Nancy ihn am Telefon, den Lauf zu Ende zu bringen. Denn ihr Plan ist es, David mit all ihren Freunden und mit ihren Kindern an der Ziellinie in New York in Empfang zu nehmen.


Das kommt rüber:

Der Film hilft dem Zuschauer dabei, zu verstehen, warum manche Menschen so viel riskieren für etwas, das für andere nur einen sehr geringen Wert hat, wenn sie Gottes Berufung für sich darin sehen. Aber er hilft auch zu verstehen, dass unterschiedliche Meinungen, auch wenn es wichtige Punkte betrifft, nicht zwangsläufig zum Aus einer Ehe führen müssen. Es lohnt sich, dafür zu kämpfen und wenn beide mit Gottes Hilfe versuchen, den Standpunkt des anderen zu verstehen,


Geeignet für /nicht geeignet für:

„Der Lauf seines Lebens“ ist geeignet für alle Ehepaare. Insbesondere für all diejenigen, die ihn entscheidenden Punkten in ihrem Leben unterschiedliche Meinungen vertreten, aber trotzdem für ihre Ehe kämpfen wollen. Aber der Film ist natürlich auch für alle leidenschaftlichen Läufer und deren Angehörige geeignet.


Meine persönliche Meinung zu dem Film:

Ich selbst habe mir beim Joggen meine Knie längerfristig ruiniert, weshalb ich persönlich nicht unbedingt verstehen kann, was David antreibt, seine Gesundheit noch weiter zu riskieren. Aber ich kann es verstehen, wenn ich das Laufen durch etwas ersetze, worin ich meine Berufung von Gott sehe. Dass David bereit ist, dafür Opfer zu bringen, kann ich nachvollziehen. Doch wie auch David muss sich jeder von zeit zu Zeit fragen, ob er das, was er tut, tatsächlich noch aus Berufung heraus tut, oder ob vielleicht doch auch die eigenen Wünsche einen zu etwas aus menschlicher Sicht unvernünftigem antreiben. Ebenso, wie wir auch Nancys Erkenntnisse für uns nutzen sollten und nicht nur deren Eigennutz in den Entscheidungen anderer sehen sollten, sondern bedenken sollten, dass das uns vielleicht unverständliche Handeln möglicherweise tatsächlich Gottes Auftrag für diese Person ist.

christlicher Inhalt

*****

christliche Werte

*****

Unterhaltungswert

*****

Gefühl

*****

Romantik

*****

Humor

*****

Familie

*****

Spannung

*****

Action

*****

Anspruch

*****

Happy-End

*****

* Um unsere laufenden Kosten zu decken, haben wir uns entschieden, diese Links einzubauen. Wenn Sie den Film über diesen Link erwerben, erhalten wir als Amazon-Partner eine Beteiligung. Für Sie verändert der Preis sich dadurch nicht.

zurück zur Filmübersicht


hierzu passende Filmempfehlungen:

Zurück ins Glück Woodlawn Courageous Fireproof