Diese Webseite benutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzerfreundlichkeit zu bieten. Wenn Sie diese Webseite weiterhin nutzen, wird von Ihrem Einverständnis ausgegangen.(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen

42 - Die wahre Geschichte einer Sportlegende


(Originaltitel: 42)


erhältlich bei

- Amazon:    als DVD*  als Blu-ray*  als VoD*


Regisseur: Brian Helgeland

Darsteller: Chadwick Boseman, Harrison Ford

FSK: freigegeben ab 0 Jahren

Laufzeit: 124 Minuten

Ersterscheinung in Deutschland: 12/2013

Genre: Drama, Sportfilm, Filmbiografie, geschichtsbezogen


Themen: Baseball, Rassismus, Rassentrennung, Diskriminierung, Ungerechtigkeit ertragen





















Inhalt:

1945: Der 2. Weltkrieg ist endlich beendet. Während die dunkelhäutigen Männer der Vereinigten Staaten ebenso gegen die Nationalsozialisten gekämpft haben wie die hellhäutigen, sind sie in den USA noch immer durch die Rassentrennung diskriminiert. Die strikte Trennung nach Hautfarbe besteht nicht nur im Alltag sondern auch im Profisport. Während die bekannten und gut verdienenden Baseballmannschaften nur aus Weißen bestehen, spielen die dunkelhäutigen lediglich in weniger straff organisierten sogenannten „Negro-Leagues“. Doch dann entschließt sich Manager Branch Rickey (Harrison Ford) dazu, einen dunkelhäutigen Mann zu den Brooklyn Dodgers zu holen. Seine Mitarbeiter halten diese Idee zunächst für puren Wahnsinn und warnen ihn, dass dies viele Schwierigkeiten nach sich ziehen würde. Doch Rickey lässt sich nicht von seinem Plan abbringen. In Jackie Robinson (Chadwick Boseman) findet er schließlich den geeigneten Kandidaten um seine Vision in die Realität umzusetzen. Als ersten Schritt holt er Robinson in die Minor League-Mannschaft der Montreal Royals, in der die Nachwuchsspieler der Brooklyn Dodgers aufgebaut werden. Es kostet Jackies ganze Selbstbeherrschung, all die Diskriminierungen, Drohungen und Verspottungen auszuhalten. Eine große Unterstützung sind ihm dabei Branch Rickey, der sich für eine faire Behandlung von Robinson einsetzt, Jackies frischangetraute Frau Rachel Robinson (Nicole Beharie), die jederzeit hinter ihm steht und der ebenfalls dunkelhäutige Wendell Smith (Andre Holland), den Mr. Rickey engagiert hat um über Robinson zu schreiben und ihm auch sonst zur Seite zu stehen. Doch anfangs betrachten sowohl der Trainer als auch seine Mannschaftskollegen und Gegner sowie viele Fans Robinson nur als einen Menschen zweiter Klasse, den sie eigentlich nicht auf dem Feld sehen wollen. 1947 wird Robinson bei den Dodgers aufgestellt. Doch obwohl er in seiner Mannschaft langsam akzeptiert wird, begegnen ihm noch immer unheimlich viel Anfeindungen und Drohungen von den meisten Seiten. Doch mit der Zeit entwickeln die Menschen um Robinson Sympathie für Jackie, der ständig angefeindet wird, sich jedoch stets beherrscht und die Demütigungen erträgt. Immer mehr Menschen setzen sich für eine faire Behandlung von Robinson ein und zwischen Jackie und einigen seiner Mitspielern entsteht wahre Verbundenheit und echter Teamgeist, was Jackie hilft, auch weiterhin Anfeindungen standzuhalten.


Das kommt rüber:

Rickey und Robinson sind beide Methodisten, was mit ein Grund für Rickeys Vertrauen in Robinson ist. Insgesamt ist für mehrere der handelnden Personen der christliche Glaube elementarer und selbstverständlicher Bestandteil ihres Lebens: Der kleine dunkelhäutige Ed Charles, selbst späterer Profibaseballspieler, der vor Jackies erstem Spiel im „weißen“ Profibaseball betet, dass Gott Jackie den Weißen beweisen lassen möge, wozu sie als dunkelhäutige Menschen fähig sind; Branch Rickey, für den alle Menschen gleich sind und die selben Chancen verdient haben, egal welche Hautfarbe sie haben und der dies damit begründet, dass in der Bibel acht mal steht, dass wir unseren Nächsten lieben sollen und natürlich die Robinsons, die ihren Halt in Gott suchen um all die Anfeindungen durchzustehen.

Eine große Frage, die sich in der Geschichte stellt, ist die Frage, was mehr Mut benötigt: Sich gegen Ungerechtigkeit aktiv mit den selben Mitteln (verbal oder physisch) zur Wehr setzen, mit denen man angegriffen wird, oder ob es viel mutiger ist, Rickeys Ratschlag nachzukommen: „Wie unser Erlöser müssen sie die Courage haben, auch die andere Wange hinzuhalten.“ Und wie es immer wieder betont wird, lässt Gott Robinson die Demütigungen, Beleidigungen und Drohungen durchstehen

Bei Mr. Rickey wirkt es auf den ersten Blick vielleicht so, als würde es ihm nur um das Geld gehen, das er mit Robinson und später weiteren dunkelhäutigen Spielern verdienen könnte, doch mit der Zeit wird klar, dass es ihm um viel mehr geht. Als Jackie kurz davor ist, aufzugeben und es seinen Peinigern heimzuzahlen, erklärt Branch ihm, dass er „Medizin“ für sie alle sei, dass die ganze Gesellschaft ihn braucht, um „gesund“ zu werden. Und an Jackies Umfeld sieht man, dass diese „Medizin“ tatsächlich etwas bewirkt, die Menschen um ihn herum begreifen, dass Jackie ein Mensch genau wie sie ist, der diese schreckliche Behandlung ebenso wenig wie sie verdient hat.


Geeignet für /nicht geeignet für:

„42“ ist geeignet für all diejenigen, die Interesse an (historischem) Baseball haben, sowie für diejenigen, die Filme mögen, die vom Sieg von Menschlichkeit über Rassismus und Rassentrennung handeln. Die christlichen Inhalte sind unaufdringlich und werden auf natürliche Weise durch die Protagonisten vermittelt.


Meine persönliche Meinung zu dem Film:

Auch wenn ich persönlich den typisch amerikanischen Sportarten nicht viel abgewinnen kann, so finde ich diesen Film über die Überwindung von Rassentrennung doch brillant und kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen. Jackie Robinson war ein bemerkenswerter Mensch, dem es tatsächlich gelang, mutig genug zu sein, sich nicht auf die Art zur Wehr zu setzen, auf die er angegriffen wurde. Stattdessen zeigte er es allen durch seine Selbstbeherrschung und sein großartiges Können. Absolut beeindruckend ist Chadwick Bosemans schauspielerische Leistung als Robinson. Dessen ständiger innerer Kampf, wenn er wieder einmal von Menschen diskriminiert, beleidigt oder bedroht wird, ist großartig dargestellt. In einer Szene verlässt Jackie den Platz und macht seiner Wut und Frustration in einem verzweifelten Schrei Luft. Diese Szene zeigt, was sonst nur in Jackies Miene zu sehen ist, nämlich wie es in Jackies Innerem aussieht, wie belastend diese ganze Situation ist. Eine absolut großartige Darstellung eines beeindruckenden Mannes!

* Um unsere laufenden Kosten zu decken, haben wir uns entschieden, diese Links einzubauen. Wenn Sie den Film über diesen Link erwerben, erhalten wir als Affiliate-Partner eine Beteiligung. Für Sie verändert der Preis sich dadurch nicht.

Vorstellung und Rezension

zurück zur Filmübersicht


christlicher Inhalt

*****

christliche Werte

*****

Unterhaltungswert

*****

Gefühl

*****

Romantik

*****

Humor

*****

Familie

*****

Spannung

*****

Action

*****

Anspruch

*****

Happy-End

*****

hierzu passende Filmempfehlungen:

42 - Die wahre Geschichte einer Sportlegende Hidden Figures Das Chormusical Martin Luther King